Dienstag, 3. Februar 2015

Meakbochea......Vollmond des ersten Mondmonats. Dieses Fest wird zelebriert und die Kinder haben Ferien.( Public Holiday)
Da ich in einem kleinen Dorf, ca. 18 km nördlich, von Phnom Penh lebe, weiss ich nicht, ob die Geschäfte geschlossen haben. Doch hier im Dorf gehen Sie zum Beten in die Pagode. Man bringt Früchte und Geld für die Mönche mit. Es sind 10 000 Riel... ca. 2,50 €.

Wir waren am Nachmittag auch in die Pagode. Der oberste Mönche( Bild) hat für uns gebetet.
Dazu wurde uns eine Art Salbe auf die Stirn, Mund und die Handinnenfläche aufgetragen. Dann wird ein Duft gesprüt. Dann fährt man mit den Händen durch die Haare. Mit einem Wedel, der ins Wasser getaucht wurde, wurden wir " geduscht."

Wir fanden, das der Mönch etwas abgelenkt war und immer in eine andere Richtung schaute, aber es wurde uns von Sovanred gesagt, das Frauen dabei nicht angesehen werden dürfen.

Die Fotos zeigen den Obermönch (3. King) und ein paar Fotos der Pagode und last but not least.... the Fullmoon.








1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    liebe Grüße aus Wehlen, voller Begeisterung verfolge ich deinen Blog und bewundere Dich für deinen Mut!

    Wünsche Dir weiterhin eine ganz ganz tolle Zeit.

    LG
    Karin

    AntwortenLöschen