Mittwoch, 25. Februar 2015

Die Tempel von Angkor, ein Muss jedes Siem Reap Reisenden.

Der größte und wohl bekannteste Tempel ist Angkor Wat......gefolgt von Bayon und Ta Prohm.
Ich habe ein dreitages Ticket und damit habe ich einen kleinen Ansatz von den Tempel gesehen. In einer Dokumentation zuhause haben wir gehört, das man 3 Monate benötigt um alles zu sehen.

Willkommen im Himmel auf Erden, so ist es im Reiseführer geschrieben. Alle kambodschanischen Gottkönige haben danach gestrebt, die Monumente ihrer Ahnen in Umfang, Höhe und Symmetrie zu übertreffen. Heraus kam eines der gewaltigsten religiösen Bauwerke, Angkor Wat.

Der Tempel  ist das Herz und die Seele Kambodschas. Angkor Wat ist von einem 190 m breiten Wassergraben umgeben, der ein Rechteck von 1,5 mal 1,3 km bildet. Es führt ein Damweg über den Wassergraben. Die Sandsteinblöcke aus denen die Anlage erbaut ist, würden in über 50 km Entfernung am heiligen Berg Phnom Kulen gebrochen und mit Booten auf dem Stung Siem Reap gebracht.
Inschriften zufolge waren 300 000 Männer und 6000 Elefanten am Bau beteiligt., dennoch wurde die Anlage nicht ganz fertiggestellt.

Es sind jede Menge an Symbolen, Motiven und Figuren in Stein gemeißelt.
Apsaras, himmlische Nymphen/ Devas, die guten Götter/ Flamme, sie umrahmen Stufen oder Torbögen/ Kala, von Shiva ernannte Tempelwächter.....um nur einige zu nennen.

Bayon....Regierungsgebäude des legendären kambodschanischen Königs Jajavarman VII.
Der Tempel wird geprägt von gedrungenen Korridoren, steilen Treppen und 54 Türmen in gotischem Stil und 216 kühl, lächelnden Gesichtern.


Dann fuhren wir zum Phnom Bakheng, dort ist die Sicht auf den Sonnenuntergang am beeindruckensten. Dieser Tempel ist auf einem Hügel gelegen. Wenn man den dann geschafft hat, gibt es nochmal einige steile Stufen zum Tempel hinauf. Es wird geraten zeitig dort zu sein. Gegen 16:30 Uhr ist gut.man wartet dann zwar 2 Std. Bis zum Sonnenuntergang, aber es werden auch nur 300 Menschen hoch gelassen. Leider hatte ich ein paar große Wolken an diesem Abend.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen