Freitag, 27. Februar 2015

Ein kambodschanischer Kochkurs.

Diese Cooking Class werden in Siem Reap häufig und in vielen Restaurants angeboten.
Ich bin auf eine Empfehlung von Lonleyplanet in das Restaurant Le Tigre de Papier, durch die Einnahmen der Kurse werden Jugendliche in der Ausbildung zum Gastronomie- und Hotelgewerbe
unterstützt.

Wir trafen um 10:00 Uhr ein und suchten uns ein Starter und ein Hauptmenü aus. Das Dessert war vorgegeben.
Ich wählte frische Spring Rolls with Chicken und Amok Chicken.
Amok ist ein typisches Kamboschanisches Gericht, man kann es mit Fleisch, Fisch oder nur Gemüse herstellen.
Wir suchten  recht unterschiedliche Gerichte aus. Am Nachmittag hatten wir schon die gesamten Rezepte per Mail erhalten.

Zu Beginn gingen wir mit Channy, die Köchin, zum Markt. Sie zeigte uns einige Dinge, erklärte Sie.....vieles kennen wir in Deutschland nicht oder es sieht etwas anders aus. Orangen sind hier häufig grün, Mangos werden auch eher grün statt gelb gegessen. Dann gibt es noch......., verschieden Kräuter
und Palmzucker, alle anderen Gewürze sehen eigentlich gleich aus.
Spinnen, Käfer oder sonstiges Getier hebe ich nicht gesehen. Außer mal im Zimmer eine Spinne und eine Kakalake und auf den offen Straßen von Phnom Penh mal Ratten. Das war es aber auch schon.











ß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen