Dienstag, 24. Februar 2015

Am Sonntag Abend gab es ein Puppentheater als Schattenspiel und danach noch traditionelle Tanzvorführungen.

Die Figuren des Puppentheater sind meist von Hand gemacht, eine sehr mühselige Arbeit. Da mit einem Hammer und Meißel ganz präzise gearbeitet wird.

Der Tanz ist der Tanz der Apsaras; man sieht sie häufig in die Wände der Tempel gehauen.
Apsaras: Himmlische Nymphen oder Göttinen, auch devadas genannt.

Normalerweise wurde Musik zur Begleitung von Ritualen oder Vorführungen gespielt, die religiöse
Bedeutung hatten.

Es gibt typische kambodschanische Instrumente, tro khmae -Geige mit drei Saiten, einem khsae muoy- Streichinstrument mit einer Saite und einer skor areak -Trommel.

Die Musik bei einer solchen Aufführung nennt man Pin peat.
Unter Pol Pot gingen die meisten Stücke verloren, da die Roten Khmer es hauptsächlich auf berühmte Sänger abgesehen. So verschwanden direkt zu Beginn der Terrorherrschaft viele Diven, Sänger und Komponisten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen