Montag, 28. November 2016

Wir haben ein sonnigen und warmen Dienstagmorgen. Das Aufstehen fiel mir heute etwas schwer.
Gestern am Abend waren Patrice und ich noch zu einem Patienten. Vor einigen Tagen kam ich mit Roger, einem Uber Driver ins Gespräch. Er bat mich nach seinem Bruder zu schauen. Er wäre operiert worden und könne nun nicht mehr laufen. Er hätte sehr starke Schmerzen und könne ohne Schmerzmittel gar nichts tun.
Wir vereinbarten ein Treffen und Patrive war so nett und begleitete mich. Denn es wäre schon etwas unüberlegt und leicht gläubig mit einem Fremden in deren Heim zu fahren.

Er holte uns um 18:30 im YMCA ab, von dort führen wir ca. 5 min. Als wir ihn. Sahen, waren wir beide etwas entsetzt......denn sein Gangbild war sehr auffällig. Unser erster Eindruck war, dass etwas neurologisches vorliegt.
Später stellte sich heraus, das er seid Kind eine enorme Beinlängendifferenz hat und 2008 die Schmerzen, nach einer OP im Brustbereich.........wir sahen uns ihn an und gaben ihm Tipps. Ich machte ihm ein Tape am Rücken und am Fuß.

Die Wohnverhältnisse sind schon furchtbar. Sie leben in einem Ehemaligen Krankenhaus. Auf einem Flur ca.5 bis 6 Parteien. Zumindestens waren soviel Türen vom Flur zu den Räumlichkeiten zu sehen. Als wir gegen 20:00 wieder gingen standen die Bewohner des Hausees auf dem Flur und erzählten oder kochten......oder waren nur vorwitzig wer wohl im Haus ist.  Ganz ehrlich, alleine Never Ever......Der Wohnraum, gemacht wie ein Wohnzimmer war schätzungsweise 10qm dahinter befand sich wohl der Schlafraum.
Wie groß dieser war, kann ich nicht sagen. Er lebt in diesen zwei Raümen mit seinem 74 jährige Vater.
Gekocht wird auf dem Flur auf zwei 2 Platten Kocher. Toilette und Bad für alle.....auch auf dem Flur.

Die Verhältnisse kann man nicht wirklich beschreiben. Es ist traurig zu sehen, wie sie leben, aber trotzdem glücklich sind, das sie ein Dach über dem Kopf und zu essen haben. Ich war  erfüllt von der Dankbarkeit dieses Menschen, obwohl wir nicht wirklich viel machen könnten. Alleine die Tatsache, das es Menschen gab, wie Patrice und Ich, die sich um ihn und seine Belange wirklich Gedanken machen stimmten ihn etwas optimistisch. Er hat den Gedanken von anderen Schuhen, statt Flipflops aufgegriffen und möchte auch ein paar Übungen täglich machen. Außerdem erkundigt er sich die Schuherhöhung machen zu lassen.

Davon habe ich natürlich keine Fotos gemacht.........grüße euch alle ganz herzlich und fühlt euch gedrückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen