Samstag, 10. Dezember 2016

Es ist ein Elend mit dem Internet........😪
Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken über Familie gemacht. Täglich fahren wir in die Townships.  Irgendwann fragte ich mich, warum diese Differenzen entstehen. Es gibt Menschen, die in Blechhütten leben und andere besitzen ein wunderschönes Haus. Sie sind nicht überragend groß, aber sie haben eine normale Haustür und Fenster. Die Menschen gehen einer normalen Tätigkeit nach.
Letzte Woche, wie wir in Macassar waren und unseren Streetworker nachhause brachten, erkannte mich eine Frau die im Baby-und Kinderzentrum ( Heartlands) arbeitet. Sie tief Gavin zu, dass sie mich vom Heartlands kannte.
Eine andere Dame arbeitet als Security am Bahnhof, sie lebt in Khayelitsche......ein Township mit fast 400.000 Einwohner. Ich glaube die gesamte Einwohnerzahl in den Townships ist 1,3 Millionen.

Ein Grund warum die Menschen dort leben ist, das Wasser und Strom frei ist. Müllabfuhr gibt es dort nicht. Die Kinder sortieren hin und wieder Müll. Dann Vergnügen sich die Ziegen dort oder ein Hund ist glücklich über irgendwelche Essensreste......👍🏾
Ein großes Thema ist Familie, hier leben Jung und alt miteinander. Sie kochen gemeinsam und auch die Kinder werden untereinander gehütet. Man kann es nicht wirklich beschreiben, aber die Kids laufen  den ganzen Tag auf der Straße herum und spielen. Frauen,die nicht in einem Store oder sonstwo arbeiten kümmern sich um die Kinder deren die arbeiten.
Gavin erzählte von einem Kind aus seiner Nachbarschaft, die Kleine ist 2,5 Jahre und ihre Mutter  starb vor einigen Wochen im Krankenhaus an einer Überdosis. Das Kind fragt wohl jeden Tag nach der Mama und jeder sagt, das sie bald komme. Keiner sagt ihr, das sie tot ist. Sie wird von Oma, Schwester der Mutter oder sonstigen Verwandten und Nachbarn gehütet und umsorgt.
Ich unterhielt mich über dieses Thema, Kinder ohne Mama, mit einer Ärztin mit Schwerpkt. Naturheilverfahren und Bachblüten.....sie sagte, das sei Südafrika. Das wäre eine Gemeinschaft in den Township. Für mich war dies schwer zu verstehen. Sie war so lieb und mischte mir die passenden Blüten, damit ich damit besser umgehen kann.
Die Fotos sind die Gebete die jeden Tag gebetet werden.
 



Am Sonntag wird in verschiedenen Townships....Braai gemacht. Man trifft sich, ein großer Grill wird angefeuert und dann wird viel Fleisch und Wurst gegrillt. Nichts für den Vegetarier. Dazu gibt es jede Menge Bier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen