Samstag, 31. Januar 2015

Nach diesen Erlebnissen schaute ich mir ganz in Ruhe mit einer Khmer Frau als Guide, The Royal Palace and Silver Pagoda an. Welche Pracht....es ist traumhaft schön.
 Mein Guilde, war außerdem auch eine ausgesprochen nette Dame, die mir in einer Seelenruhe alles erklärte.

Wir sprachen über den Buddismus, über buddhistische Möncheund über den Kaiser.
Sie erklärte jedes Gebäude. Einige Fotos habe ich dem Text angehangen.





Toul Sleng ...S-21

Eine ehemalige Schule wird zum Gefängnis. Auch hier wurden die Menschen gefoltert....die Bilder habe ich nicht ab fotografiert, ich fand es zu schrecklich. Wie können Menschen, andere Menschen soviel Leid antun. Einfach grausam.....😪
 Das ist ein Klassenzimmer, indem Folterungen stattfanden.


Heute ging meine Tour zu den Killing Fields. Dort wurden die Gefangen hingebracht, die Toul Sleng S-21 überlebt haben. Sie wurden mit LKW 's dort hingebracht.  Zur Zeit der roten Khmer, wurden Menschen hier gefoltert und auf bestialische Weise getötet. Da Monition zu teuer war, wurden diese Menschen mit der Schaufel erschlagen oder man hat ihnen die Kehle durchgeschnitten. Manche dieser Gefangenen mussten ihr eigenes Grab schaufeln und da es nichts zu essen gab, waren sie zu schwach um noch die Strapazen durchzustehen. Dabei starben sie dann meist.
 Es ist hochinteressant, aber es ist auch sehr viel Schwere und Trauriges dort zu spüren. Der Krieg vom 17.4.75 bis 7. 01.79 hat 3 Millionen Menschenleben gekostet.
Das Foto zeigt das Choeung Ek Memorial, dort sind auf 7 Ebenen die Schädel auf gebart.


Mittwoch, 28. Januar 2015




Ich bin wieder fit....Jipii...Hätte nicht gedacht, das ein Jetlag einen so lahm legt. Emotionale Schwankungen, angefangen von, Oh mein Gott und das soll ich nun 5 Wochen durchsteht. Kein Appetit und eine absolute Schwäche. Ich kann nicht sagen, wieviel Stunden ich geschlafen hab??
Hier seht ihr einen kleinen Ausschnitt von Dachterasse und Zimmer.

Montag, 26. Januar 2015

26.1.15
Ich wurde mit dem Tuktuk von Phnom Penh abgeholt. Ein sehr eigentümlicher Fahrstil in der Stadt. Viele Roller, Moped, Tuktuks und große Geländewagen. Zum Überholen wird gehupt und der Langsamere fährt zur Seite. Es ist spannend Fahrgast in einem Tuktuk zu sein und erstaunlich, dass so wenig passiert. Fahrzeit ca. 1 Std.
Nach dem ich kurz mein Zimmer bezogen habe und zum Frühstück, Reis mit gebackenen Pilzen und Gemüse bekam, ging der Unterricht mit den Vorschülern los.

Der Unterricht der Kinder und junger Erwachsener dauert 60 min. Das Foto zeigt die SCAO 1.

Sonntag, 25. Januar 2015

Samstag, 24. Januar 2015

Nun bin gespannt wie es weitergeht. Nach langem hin und her wurde mein VISA vom System akzeptiert. Das Problem ist nur, das ich keinen Sitzplatz von Seoul nach Phnom Penh habe. Überbuchter Flieger.....aber das hat ja noch Zeit bis morgen, vielleicht kann ich mit einer anderen Maschine fliegen und meine Wartezeit verkürzt sich.

Die erste Hürde, durch den verschneiten Hunsrück nach Frankfurt ist geschafft. Bei einem leckeren Mittagessen mit Heinz warte ich auf 's Boarding.

Sonntag, 18. Januar 2015

So, nun sind die wichtigsten Dinge zurecht gelegt....Impfungen sind gemacht.

Einige technische Fragen sind auch gelöst und nun hoffe ich nur, dass ich den blog auch in Kambodscha weiter vervollständigen kann.

Mittwoch, 7. Januar 2015





Kambodscha naht.....meine Freude über die Reise dorthin ist groß, aber auch ein mulmiges Gefühl macht sich zwischendurch breit.
Alleine unterwegs....daran kann ich mich kaum erinnern. Wenn einmal eine Familie gegründet ist, man seiner Aufgaben nachgeht, merkt man kaum wie die Zeit vergeht.
Das Leben ist so spannend....es gibt viel zu lernen.
Das bedeutet für mich nicht Wissen anhäufen, sondern Menschen, wie Sie leben, wie sie fühlen und denken kennenlernen.

Die Frage von Vielen, war, warum gerade Kambodscha.....tja, irgendwo wollte ich anfangen.